Großenwörden im Amt Osten 1852-82

Großenwörden im Amt Osten
(1852 bis 1885)

Das Amt Osten bestand 1852 aus dem Kirchspiel Osten, zu dem die Bauernschaften Altendorf, Isensee und Hüll gehörten, dem Kirchspiel Großenwörden und den Gemeinden Basbeck, Warstade, Westersode, Hemm und Hemmoor. Später kamen auch noch die Börde Lamstedt und Hechthausen hinzu.

Nach preußischem Muster wurden schließlich 1885 die althannoverschen Ämter in Landkreise mit Landräten als oberste Verwaltungsbeamte umgewandelt. Das Amt Osten wurde dabei mit dem Amt Neuhaus zum Landkreis Neuhaus zusammengefaßt.

Der Amtsgerichtsbezirk Osten deckte sich 1852 mit dem Bezirk des Amtes Osten. 1973 wurde das Amtsgericht Osten aufgelöst und das Amtsgericht Stade war kurze Zeit für den Bezirk zuständig, bevor wenig später die Gerichtshoheit auf das Amtsgericht Otterndorf überging.