Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr in Großenwörden
Gebäude der Feuerwehr
Ansprechpartner: 
Marcel Littek
Deichstraße 13
21712 Großenwörden
04775/8213 
Ortsbrandmeister Marcel Littek


Unsere Wehr

INDIENSTSTELLUNG DES NEUEN FEUERWEHRGERÄTEHAUSES

Im feierlichen Rahmen wurde das neue Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Großenwörden in Dienst gestellt.
Ortsbrandmeister Udo Reimers und seine Kameraden hatten zur Feier des Tages Gäste der benachbarten Feuerwehren, Angehörige der Feuerwehrmitglieder, Beteiligte am Bau des Gerätehauses sowie Politiker und Pressevertreter eingeladen.

Etwa 120.000 € wurden von der Gemeinde Großenwörden für die Planung, Genehmigung, Bau und Ausrüstung des neuen Feuerwehr-Domizils ausgegeben. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großenwörden opferten darüber hinaus etwa 2.300 Stunden Arbeit für ihre neue Behausung im Gewerbegebiet von Großenwörden.
Obwohl das neue Feuerwehrgerätehaus im Gewerbegebiet gebaut wurde, ist es dennoch recht zentral gelegen und für die Einsatzkräfte schnell zu erreichen.

In den Grußworten der Festredner wurde besonders den Feuerwehrmännern und ihren Familien Lob für ihren unermüdlichen Einsatz beim Bau des neuen Gebäudes gezollt. Aber auch allen anderen Helfern, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben, wurde ausdrücklich gedankt.

Die Freiwillige Feuerwehr Großenwörden verfügt somit jetzt über ein neues Einsatzfahrzeug, ein TSF-W von Schlingmann auf Daimler Benz 614 D-Basis, welches in 2004 in Dienst gestellt wurde und jetzt über die neue passende Behausung dafür.
Samtgemeindebürgermeister Holger Falcke, Bürgermeister Hubert von der Lieth, der ehemalige Leiter des Ordnungsamtes Fritz Enkrott, Architekt Volker Strauß und Gemeindebrandmeister Rolf Jarck beglückwünschten die Großenwördener zu ihrer neuen Errungenschaft und überbrachten Präsente.

Die auswärtigen Gäste erwähnten, dass Einladungen zu Feiern und Festen nach Großenwörden immer gern angenommen würden und bedauerten, dass wohl so schnell kein neuer Anlass zum Feiern für die Feuerwehr gefunden werden könne. Ortsbrandmeister Udo Reimers hatte darauf schon eine neue Vision parat. Ein Bau eines neuen Schiffsanlegers an der Oste in Großenwörden könnte die Notwendigkeit einer besseren maritimen Ausstattung der Feuerwehr mit sich bringen. Die Anschaffung eines Feuerwehrbootes könnte die logische Folge sein.

Mit diesen Gedanken endete der offizielle Teil und ein „Tag der offenen Tür“ schloss sich an. Mit schmackhaften Speisen aus heimischer Herstellung und Getränken wurde der gemütliche Teil der Feier eingeläutet.

Historie

Unsere TS8 von 1934 restauriert von H.D. von Holten                                                  Chronik Die Freiwillige Feuerwehr Großenwörden wurde am 11.09.1894 gegründet. Wehrführer war seinerzeit Hauptmann Klaus Horeis. Als Feuerlöschgreät war eine Kübelspritze vorhanden. Im Jahre 1919 wurde Hinrich Wassermann Gemeindebrandmeister. Das erste Protokoll der Wehr datiert vom 09.01.1926. Für die Brandbekämpfung diente damals die Handdruckspritze. Das Fahrzeug wurde von zwei Pferden gezogen. 1934 bekamen wir ein offenes Feuerwehrfahrzeug vom Typ „NAG“. Hinter dem Fahrzeug hatte man einen Anhänger, darauf befand sich die Tragkraftspritze. Die Alarmierung erfolgte durch Hornisten. Vor dem 2. Weltkrieg trat ein neues Feuerschutzgesetz in Kraft. In den Kriegsjahren wurde eine Frauenfeuerwehr verpflichtet, da die Männer alle zur Wehrmacht eingezogen wurden. Bis 1951 stand das Feuerwehrgerätehaus „Am Glind“, danach wurde in der Deichstraße ein Gerätehaus hergerichtet. Im Jahre 1958 bekam die Wehr ein LF 8 Opel-Blitz mit Frontpumpe. Ortsbrandmeister Otto Wassermann leitete die Wehr von 1937 bis 1976. 1980 wurde der Opel-Blitz ausgemustert, dafür bekamen wir ein Löschfahrzeug Mercedes LF8/TS zur Verfügung gestellt. Das Fahrzeug war mit Funk sowie schwerem Atemschutzgerät ausgerüstet. Dazu kam noch ein Schlauchanhänger mit 600m B-Druckschlauch. Ortsbrandmeister war in der Zeit von 1976 bis 2001 Heinz(Heinzi) Wilhelm Wassermann. Von 2002 bis 2010 wurde die Freiwillige Feuerwehr Großenwörden vom Ortsbrandmeister Udo Reimers geleitet. Anschließend von 2011 bis 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr vom Ortsbrandmeister Heinz Heinsohn geleitet. Seit 2022 werden die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr vom Ortsbrandmeister Marcel Littek geführt. Die 100-Jahrfeier fand am 17.07.1994 statt. Am 13.03.2004 war Schlüsselübergabe des neuen Feuerwehrfahrzeugs TSF-W und am 21.05.2005 konnte das neue Feuerwehrgerätehaus in der Straße „Am See“ eingeweiht und in Betrieb genommen werden. Eine Jugendfeuerwehr wurde am 19.06.2005 in Neuland zusammen mit den Wehren Großenwörden und Engelschoff gegründet.